Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten

 

Der Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten sind rund 191 Liegenschaften angeschlossen. Das restliche Gebiet von Schlatt-Haslen wird durch die Wasserkooperation Rüte versorgt.

Seit 2017 übernimmt die Energie- und Wasserversorgung Appenzell (EWA) den Unterhalt und praktischen Arbeiten der Wasserversorgung Schlatt-Haslen. Darin eingeschlossen auch jene der WV Haslen-Enggenhütten, die weiterhin eine autonome Körperschaft bleibt.

In den Jahren 2017 bis 2021 wurde das Leitungsnetz der WV Haslen-Enggenhütten umfassend saniert. So konnte der damalige Wasserverlust von 23,6% auf aktuell noch 2,2% reduziert werden. Die Sanierung konnte erfolgreich abgeschlossen werden und bewegte sich dank einiger Unterstützungen z.B. der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden, im budgetierten Rahmen. So konnte der vorübergehend erhöhte Wasserpreis auf 2021 wiederum gesenkt werden. Ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten für die Zusammenarbeit und Unterstützung.

 

Aktuelle Kontakte

Brunnenmeister & Stellvertreter
Wasserversorgung Appenzell, Telefon 071 788 96 71 (Picket 24 Stunden)
Brunnenmeister: Stefan Inauen Stellvertreter: Ruedi Fässler