Schulreise aufs Rütli

Bei strahlendem Herbstwetter machten sich die Schüler der 3.-6. Klasse auf die Schulreise. Nach einer stündigen Carfahrt marschierten wir auf dem Holzsteg von Rapperswil nach Hurden und freuten uns über die zahlreichen Enten, Schwäne und Fische. Nach einer kurzen Znünipause ging es weiter zum Vierwaldstättersee.

Mit dem Schiff gelangten wir aufs Rütli und genossen dort die feinen Würste vom Grill. Hier also hatten 1291  Werner Stauffacher, Walter Fürst und Arnold von Melchtal.... . Ob der Tell auch dabei war?

Ganz sicher war er in der "Hohlen Gasse", welche wir am Nachmittag besuchten und bei der Tellskapelle einen weiteren Halt machten. Im kleinen Museum bei der "Hohlen Gasse" wurden nochmals die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse bildhaft vorgeführt.

Und schon gings wieder auf die Heimreise.

Zurück