Hellere und grössere Räume

Die Schüler der Schulhäuser Schlatt und Haslen können sich seit kurzem an neu gestalteten Schulzimmern erfreuen. In Haslen erfolgten in zwei Schulzimmern Renovationsarbeiten. Diese fanden im gleichen Stil statt wie im Handarbeitszimmer, das im Herbst letzten Jahres renoviert wurde. In den beiden Schulzimmern wurden unter anderem neue Böden eingebracht, die Isolation optimiert, vier neue, verstellbare Comüutertische plaziert, LED-Beleuchtungen installiert und mehr Stromanschlüsse geschaffen. Zudem wurden neue Wandschränke eingebaut, womit die Platzausnützung verbessert werden konnte.

 

Multifunktionale Zimmer

Die Zimmer präsentieren sich nach der Renovation bedeutend heller und freundlicher. Laut Bauchef Ueli Inauen sind die beiden Zimmer multifunktional und somit für alle Stufen brauchbar. Dank der Infrastruktur könnten sie aber auch für Kurse genutzt werden. Für die Renovation der beiden Schulzimmer genehmigten die Hasler Schulbürger im Frühling dieses Jahres 110‘000 Franken. „Wir liegen mit den Kosten gut im Budget“, so Ueli Inauen.

 

Hohe Schülerzahlen

Andere Gründe führten im Schulhaus Schlatt zu baulichen Massnahmen. Die Schülerzahl der ersten und zweiten Klasse beträgt im laufenden Schuljahr 26 Kinder. Die Klasse besteht aus Hasler und Schlatter Kindern. Somit entsprach die Zimmergrösse nicht mehr den heutigen Richtlinien für Schulen. Die besagen, dass pro Kind 2.5 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen müssen. Der Schulrat traf eine Lösung und entschied sich für eine Erweiterung des bestehenden Schulzimmers. Die Bürger wurden im Frühling dieses Jahres an der Schulgemeindeversammlung über das Vorhaben informiert. Einen Kredit musste der Schulrat nicht einholen, der benötigte Betrag von rund 20‘000 Franken lag in seiner Entscheidungskompetenz. Die Hälfte der Kosten übernimmt der Kanton, da es sich um eine Erweiterung handelt. Das Schulzimmer für die Erst- und Zweitklässler misst neu 75 Quadratmeter und entspricht somit den Vorgaben. Im Zuge der baulichen Massnahmen wurden zugleich die Tapete erneuert. Im Zimmer ist es dadurch deutlich heller geworden.

 

Vreni Peterer

 

 

 

Zurück